· 

Bildbearbeitung

Oft werde ich gefragt, ob ich alle meine Bilder bearbeite... und die Antwort ist JA!

 

Meine Bilder sind mein Aushängeschild,

sie spiegelen mich, meine Erfahrung &meinen Fotografiestil wieder
und sind so individuell wie eine persönliche Unterschrift!

unterschrift ManuelaSfotografie Manuela Seidl

 

Man will mit Fotos Momente festhalten, die einem in Erinnerung bleiben sollen. Aber oft passiert es nun mal... genau an dem Tag des Fotoshootings hat man einen großen Pickel direkt auf der Stirn... und mal ehrlich, daran will man nicht erinnert werden ;)

 

Darum hat auch jedes Handy, jede Kamera, ... mittlerweile eine automatische Bildbearbeitung integriert. So werden z. B. Hautrötungen abgemildert, Bildrauschen minimiert, verblasste Farben aufgefrischt,... ja bei manchen Handys sogar teilweise große Pickel automatisch entfernt.

Das große Problem dabei ist jedoch, dass man keinen Einfluss auf die Bearbeitung bzw. das Ausmaß dieser hat. Man kann nicht sagen

"hey, das ist kein Pickel, sondern ein Muttermal, das zu mir gehört und mich ausmacht"

oder "das Bild sieht jetzt total farbstichig und künstlich aus... das bin nicht ich & will ich nicht!"

und genau da kommt eine gute Fotografin ins Spiel, welche auch die digitale Bildbearbeitung beherrscht ;)

 

Als Fotografin kann ich bei meiner Bildbearbeitung Rücksicht darauf nehmen, was bearbeitet/retuschiert werden soll und was nicht. Außerdem kann ich auch den Grad der Bearbeitung kontrollieren und vor allem es natürlich aussehen lassen.

Es ist nicht das automatische Austauschen mit einer digitalen Maske, sondern lediglich wie das Auftragen von ein bisschen Make-Up und Consiler um die Augenringe von zu wenig Schlaf zu überdecken.

 

Kurz, ein bisschen Schummeln, aber immer noch man selbst bleiben :)

 

Außerdem hat doch jede Frau irgendwie Problemstellen, die SIE NUR SELBST SIEHT :D

Und ja, ich weiß, so ideotisch es für viele klingen mag, bei mir z. B. sind es meine Falten am Hals,... und so mancher mag das Profil seiner Nase nicht oder findet seine Knie häßlich oder,... die Liste könnte ich ewig weiterführen. So sind wir nun mal! Aber man muss uns ja nicht verstehen, sondern nur lieben ;)

Daher retuschiere ich zwar aus Prinzip aus keiner Kleidergröße 48 eine Größe 34, aber ich helfe durch vorteilhafte Posen und mit etwas Photoshop-Magie, dass jeder ein Foto finden von dem er stolz sagen kann: "Ich seh´ einfach toll aus!"

 

Also scheu dich nicht mir schon zu Beginn des Fotoshootings zu sagen, auf was ich bei deinem perfekten Bild achten soll :)

Manuela Seidl Fotografie

Hier noch eine kleine Preisübersicht meiner Bildretusche-Leistungen - aktuell 2019*

Fotografin Deggendorf ManuelaSfotografie Retusche Bildbearbeitung

Diese Datei als Download

& eine Übersicht meiner Preise & Leistungen findest du unter Kontakt & Preise

* es gilt die zum Shootingzeitpunkt aktuelle Preisliste der Fotografin unter www.fotografin-deggendorf.de